Mach Mit!
Folge den Link für deinen ersten Eindruck und Fragen!
Dein Weg zum Deutschen Sportabzeichen

Falls Ihr noch Fragen habt oder Infos braucht könnt Ihr uns gerne über die info@tv-hähnlein.de kontaktieren

Infos über die Auswahl der Disziplinen, die gültigen Leistungskataloge (ab 2024) und das Sportabzeichen für Behinderte.

Unsere Fahrradstrecken  5, 10 und 20 Kilometer und
 die Strecke für den 3000-m-Lauf

Gold für die Großen

Am 6. Mai konnte das Sportabzeichen der Erwachsenen wieder übergeben werden. Bei den Erwachsenen konnten sich alle Teilnehmer über Gold freuen. Das Sportabzeichen-Team überreichte für das Jahr 2021 insgesamt 26 erfolgreiche Absolventen das Sportabzeichen, leider nicht so viel wie vor der Pandemie mit über 50 Teilnehmenden, aber trotzdem erfreuten sich 14 Kinder und Jugendliche und 12 Erwachsene über den Erhalt dieser sportlichen Auszeichnung. Auch nicht Vereinsmitglieder erlangten diese Auszeichnung für das aktuelle Jahr.

Die Sportabzeichen Absolventen beim TV Hähnlein

Sportabzeichen Erwachsene

Sportabzeichentraining-Erw
Sportabzeichentraining-Erwa

Haben Sie Lust sich einmal die Woche auf die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens vorzubereiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir sind eine Gruppe von netten Erwachsenen die in lustiger Runde versuchen Ihr sportliches Können zu steigern um das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen. Neben Weit- und Hochsprung, Sprint, Kugelstoßen, Medizinball- bzw. Schleuderballwurf, üben wir auch Seilspringen, Sprint mit dem Rad oder Langstreckenlauf.

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Auch Menschen mit Behinderung können bei uns das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Die Bedingungen  und Leistungsanforderungen für Menschen mit Behinderung wurden vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) im Einvernehmen mit dem DOSB festgelegt und sind im Handbuch "Deutsches Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung" beschrieben.

Unser Training findet nur von Frühjahr bis Herbst statt. Meistens beginnt es nach den Osterferien und endet nach den Herbstferien.
Gern können Sie auch nur zu den offiziellen Terminen zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens kommen. Wir treffen uns jeden Mittwoch von 18:00 bis 19:00 Uhr auf dem Sportgelände der Hähnleiner Grundschule.

Für die Abnahme ist eine Mitgliedschaft im TV Hähnlein nicht erforderlich.

Sportabzeichen Kids

In den Sommermonaten, in der die Leichtathletik Gruppe des TV Hähnlein ihr Training auf dem Sportgelände der Hähnleiner Grundschule abhält, können Kinder an den offiziellen Abnahmeterminen zwischen 17:00 und 18:00 Uhr ihr Können zeigen.

Das Deutsche Sportabzeichen wird ab einem Alter von 6 Jahren verliehen, wenn die Anforderungen des jeweiligen Geschlechts & Jahrgangs aus den vier Leistungskategorien (Ausdauer, Kraft, Koordination, Schnelligkeit) und ein Nachweis der Schwimmfertigkeit erfolgt ist.

Eine Mitgliedschaft beim TV Hähnlein ist an diesen Tagen nicht notwendig.

Bitte trotzdem an die richtige Sportbekleidung achten und immer was zu trinken mitbringen.

Infos zur Schwimmabzeichen Abnahme für Kinder

Abnahmetermine für den Schwimmnachweis ist am  Samstag den 11. September 2021  um 9:30 Schwimmbad Jugenheim.

Ein Schwimmnachweis ist einschließlich bis zum 17. Lebensjahr gültig.  Hat Ihr Kind im letzten Jahr das Sportabzeichen erhalten oder den unten geforderten Schwimmnachweis erbracht und vorgelegt, ist kein weiterer Schwimmnachweis nötig.  Sie können Ihr Kind auch unterstützen, indem Ihr Kind bei einem Schwimmbadbesuch den Bademeister bittet den Nachweis z. B. über 50 m Schwimmen abzunehmen. Die Schwimmnachweise müssen bis Ende  des Prüfungsjahres vorliegen.

Für den zu erbringenden Schwimmnachweis müssen bei Kindern eine der folgenden Bedingungen erfüllt werden:

50 m Schwimmen ohne Zeitlimit (am Stück und ohne Unterbrechung) oder das „Deutsche Jugendschwimmabzeichen“ ab Bronze.

Ein Formular Schwimmnachweis zum Download finden Sie hier:

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann schauen Sie doch mal vorbei, wir würden uns sehr freuen!!!

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns gerne an:

Stützpunktleiter:
Manfred Bartonitz Tel. 06257/62484